News | Freiwillige Feuerwehr Emsbüren

veröffentlicht am 05.11.2015

Rauchmelderaktionstag am 13.11.2015

Am Freitag, dem 13. November 2015 findet bundesweit der Rauchmelderaktionstag statt. Dieser Tag soll dazu dienen, auf die lebensrettenden Rauchmelder hinzuweisen. Auch die Feuerwehr Emsbüren möchte diesen Tag sinnvoll nutzen und Sie über dieses wichtige Thema informieren.

Jährlich sterben bundesweit rund 600 Menschen an den Folgen eines Feuers. Doch 95 Prozent dieser Personen fallen nicht den Flammen zum Opfer, sondern dem hochgefährlichen und giftigen Brandrauch. Bereits wenige Atemzüge führen zum Tode. Vor allem nachts, wenn die meisten Menschen schlafen, ist der Brandrauch besonders gefährlich. Werden wir nicht früh genug gewarnt, kann dies verheerende Folgen haben.

Schutz und Hilfe können schon kostengünstige Rauchmelder gewährleisten. Ein Rauchmelder kann schon geringe Mengen Brandrauchs feststellen und uns warnen. Daher sollten auch Sie Ihre Wohnung mit Rauchmeldern ausstatten. Rauchmelder können Leben retten. Vielleicht auch irgendwann Ihr Leben. Nicht zuletzt ist die Instatallion mittlerweile auch in Niedersachsen zur Pflicht geworden. Durch eine gesetzliche Änderung in der Nds. Bauordnung ist die Anbringung in allen Nebauten schon jetzt Pflicht. Für Bestandsbauten wurde eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2015 bestimmt. Das Gesetz sieht Rauchmelder mindestens in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen, vor. Wir als Feuerwehr weisen jedoch daraufhin, nicht bis zum Verstreichen der Frist zu warten, sondern schon jetzt Ihre Wohnung mit Rauchmeldern auszustatten.

Um Ihnen dieses wichtige Thema näher zu bringen, möchte die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren den Rauchmelderaktionstag am 13. November 2015 nutzen. Wir werden an diesem Tag mit einem Informationsstand vor dem K+K-Markt stehen. Gerne möchten wir Sie informieren und Ihre Fragen beantworten. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.